manosa
Home Skizzen Blumen Abstrakt Kreativ Photo Intuitv Galerie Gestalten Msp Bücher Kontakt:
Phantasie Die Intuition hat mit dem formalen Denken wenig zu tun, sie bedient sich als Mittel meist der Phantasie und dem Gefühl. Sie wirkt direkt, ohne zu überlegen. Fast jeder hat schon einmal die Erfahrung gemacht, dass er manchmal nicht genau erklären kann, warum er das Richtige getan hat. Da ist die Intuition mit im Spiel gewesen. Auch die Phantasie und die Kreativität machen es möglich, dass sich die Intuition auf diese Weise ausdrücken kann. Die Phantasie hilft kreative Werke zu schaffen und die Kreativität fordert die Phantasie heraus den Weg mit ihr zu gehen. Wir wissen und es ist belegt, dass viele große Taten erst durch die Phantasie möglich waren und dann kreativ verwirklicht wurden. So ruft die Intuition die Phantasie hervor, die dann den Ansporn weckt etwas zu bewirken, manchmal auch Außergewöhnliches. Meine Phantasie ist ein Produkt aus meiner Abstammung, dem wendischen Kulturgut und seinem Erbe, und den Erfahrungen die ich in meinem Leben gemacht habe. So entstehen manchmal Bilder, die einen ursprünglichen Charakter haben. Sie sind meist aus einer Intuition entstanden. Sie führen mich dann zurück auf etwas, das ursprünglich ist. Manchmal male ich auch bewusst Bilder, wo sich dann die Intuition einfach dazu gesellt. Es entsteht dann eine Art Wechselspiel zwischen dem was gewollt ist und dem was einfach entsteht. Das ist etwas, was sich bei meinem Gestalten meistens zeigt. Im ersten Ansehen kann man denken das es abstrakte Bilder sind, aber es ist etwas für mich ursprüngliches in vielen Bildern darin verborgen. Die Phantasie ist für mich ein Ausdruck für das, wofür Worte nicht ausreichend sind. Zumindest im Entstehungsprozess braucht es dann keine Worte.
Kreativ