manosa
Home Skizzen Blumen Abstrakt Kreativ Photo Intuitv Galerie Gestalten Msp Bücher Kontakt:
Intuitiv Gestalten – Kreativität fördern Ich habe sehr viel Zeit in meiner beruflichen und kreativen Zeit mit Menschen, die unterschiedliche Behinderungen haben, gearbeitet. Mit dem Beginn in Fürstenwalde bis jetzt in einer Einrichtung in Frankfurt hat dieses Thema, außer in den Zeiten, wo es nicht möglich war, einen hohen Stellenwert bekommen. Ich habe erfahren, dass dieses Konzept, des intuitiven Gestaltens, bei den Menschen mit Behinderungen einen leichteren Zugang zur Kreativität schafft. Auf verschiedenen Wegen und mitverschiedenen Mitteln habe ich gute Erfahrungen gemacht. Diese Menschen scheinen, fast offener dafür zu sein, als mancher andere. Weil es hier in keiner Weise um ein möglichst gutes Ergebnis geht, was natürlich nicht ausgeschlossen ist, gehen sie unvoreingenommener daran. Meist habe ich bewusst kein fertiges Konzept, sondern gebe nur beim Beginn Anregungen. In der Folge ist es eine freie Begleitung. Ich will möglichst keinen Eingriff in den Prozess des Gestaltens. Die Begleitung besteht in erster Linie durch Fragen und kleinen Hinweisen, bis zu individuellen Bedeutungen für den Menschen. Da ich kaum eingreife ist es dann das eigene Produkt des Menschen. Ich erlebe in der Regel Freude beim Gestalten und über das Erschaffene an sich. Die Freude bleibt meist auch und wandelt sich in Vorfreude auf das nächste Mal. Mein Konzept beim intuitiven Gestalten ist, das es kein starres Konzept gibt. Dadurch fühlt sich der Teilnehmer nicht an etwas gebunden und kann frei gestalten.
Gestalten